Borussia Dortmund: Saison 2011/2012 – Die Rekorde im Rückblick

In der Saison 2011/2012 hat der FC Bayern München das UEFA Campions League Finale erreicht und auf heimischen Boden ausgetragen. Borussia Dortmund ist deutscher Meister geworden und konnte dabei unzählige Rekorde brechen.

Die 81 Punkte von Borussia Dortmund sind die größte jemals in der Bundesliga-Geschichte angehäufte Punktzahl, mit 47 Punkten in der zweiten Hälfte der Saison stelle Dortmund ebenfalls einen neuen Rekord auf. Borussia Dortmund gewann 28 Spiele in Folge, was die bisher erfolgreichste Siegesserie der Bundesliga-Geschichte ist. Jürgen Klopp schrieb nach dem ersten deutschen Doppelsieg seiner Mannschaft Geschichte. Borussia Dortmund deklassierte und blamierte den FC Bayern mit 5:2 im deutschen Cup Finale in Berlin.

Bevor die Saison überhaupt begonnen hatte, haben viele Skeptiker Dortmund wenig Chancen eingeräumt. Der Titel in der Saison 2010/2011 wäre eine einmalige Sache und angesichts des zusätzlichen Drucks durch die UEFA Champions League, könnte die Schwarzgelben ihren Titel nicht erfolgreich verteidigen. Klopps Team hatte einen wackeligen Start und erreichte in den ersten sechs Spielen nur sieben Punkte. Die Mannschaft war auf der Suche nach sich selbst und belegte kurzzeitig den Platz 11. in der Tabellenliste.

Nach der Wiederaufnahme der Bundeliga gegen Ende Januar, stand Dortmund bereits Anfang Februar an erster Stelle der Tabellenliste und zementierte seine Position mit einem 1:0 Sieg, gegen ihren einzig verbleibenden Herausforderer, den FC Bayern München. Im Cup-Final Spiel deklassierte Borussia Dortmund mit 5:2 den FC Bayern München und machte klar wer den Platz dominiert. Unser Fußballspieler des Jahres 2012 heißt aus diesem Grund Robert Lewandowski von Borussia Dortmund.

Torschützenkönig: Klaas-Jan Huntelaar, FC Schalke 04 (29)

Absteiger: 1. FC Köln, 1. FC Kaiserslautern, Hertha BSC Berlin

Aufsteiger: SpVgg Greuther Fürth, Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf

News
Das könnte Sie auch interessieren

In einem Testspiel trifft die deutsche Fussball Nationalmannschaft am Mittwoch um 20:30 Uhr ...
9.8
User | 8T | Kommentare (0)
Die Rollenverteilung in der Partie zwischen Kickers Offenbach und Borussia Dortmund ist klar ...
7.8
User | 12T | Kommentare (0)
Bruno Labbadia, der neue Trainer des VfB Stuttgart, muss bei seinem ersten Bundesliga-Einsatz ...
3.9
User | 14T | Kommentare (0)
Mehr Spielberichte
Zuletzt kommentiert
super
1658 T 1 h
1
ITALIIIEN !
1658 T 1 h
18
hoppp...
1661 T 3 h
1
2:1
1661 T 3 h
1